Informationen

Sie sind hier: Startseite » Angebote des HTSV » Outdoorangebote » Wandergruppe » Informationen

20 Jahre Wandergruppe im HTSV Leiberg eV

Während der Generalversammlung des HTSV Leiberg eV im März 2004 wurde die Idee geboren, den Verein, um eine Wandergruppe zu ergänzen. Als Ergänzung zur Radsportgruppe, welche in den Sommermonaten aktiv ist, sollte die Wandergruppe in den Wintermonaten ihre Aktivitäten anbieten.

Am 6. November 2004 ging es los, mit 18 Interessierten startete die Wandergruppe in ihre 1. Saison.

Treffpunkt war zunächst das Sportheim im Aftetal, kurze Zeit später wurde er aber an den Nollenweg verlegt. Dort startet die Wandergruppe auch noch heute, jeden Samstag von Oktober bis Ende April. Viele Ziele in und um Leiberg wurden in den vergangenen Jahren angesteuert.

Zu nennen sind:

– Eggeweg von Marsberg zum Hermannsdenkmal

– Rothaarsteig von Brilon bis Dillenburg

– Sintfeld Höhenweg

– Führungen von Lehrer Nolte in und um Fürstenberg

– Führung vom Bürgermeister a.D. Stute in Borchen

– Besuch der Heidschnucken Schäferei in Hövelhof

– Wanderung an den Emsquellen

– etc.

Die 20. Wandersaison soll mit einem Treffen im Landgasthof Kaiser gefeiert werden. Dazu sind alle aktiven und ehemaligen Teilnehmer der Wandergruppe eingeladen. Das gemütliche Beisammensein soll am 20. Januar um 18.00 Uhr stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 15.01.2024 bitte bei Bartholomäus Hesse (Mobil 0179 409 8874 oder per Mail b.und.s.hesse@t-online.de)

Die Wandergruppe im HTSV Leiberg startete im November 2004. Gewandert wird von Mitte Oktober bis Anfang Mai jeden Samstag vom Treffpunkt Nollenplatz. In der Regel nehmen 10 bis 13 Wanderer teil.

Regelmäßig geht es auch in die nähere Umgebung von Leiberg. So sind wir in dieser Saison schon nach Bad Wünnenberg, in Kleinenberg und auf dem Paderweg in Paderborn gewandert.

Nach den Auswärtswanderungen wird auch immer ein Café oder Gasthof zur Stärkung angesteuert.

Gewandert wird ca. 2 Stunden, die Strecken betragen zwischen acht und zwölf Kilometer. Die Altersstruktur der Gruppe ist sehr gemischt, das derzeitige Spektrum reicht von 40 Jahre bis über 80 Jahre.

Im Verlauf dieser Saison konnten auch wieder einige Neueinsteiger begrüßt werden. Auf die individuelle Kondition und Bedürfnisse der Wanderer wird Rücksicht genommen.

Bartholomäus

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.