Informationen

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Sportabzeichen-Jahr 2018.

Unser Abnahmeteam hat insgesamt 90 erfolgreiche Sportabzeichen (inkl. 6 Familien-Sportabzeichen) abgenommen, die vom Kreissportverband beurkundet wurden.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Unter regnerischen und kühlen Voraussetzungen am ersten Termin (14.04) konnten wir schon hervorragende Ergebnisse festhalten. Das ganze Jahr über nutzten die Absolventen die Termine, um ihre Leistungen zu verbessern.

Die Kleinsten unter uns erwarben am 14. Juni das Bambini-Sportabzeichen. 19 Kinder des Kindergarten Regenbogenlandes zeigten ihre sportlichen Fähigkeiten. Ihre Leistungen wurden mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.

Zum Schluss danken wir allen, die uns wieder so tatkräftig unterstützt haben und hoffen, dass wir weiterhin so toll zusammenarbeiten.

Danke für das Jahr 2018

Markus & Ramona Discher

Das Deutsche Sportabzeichen.

Fitness zum Vorzeigen

zeig was in Dir steckt, bei den 4 verschiedenen Disziplingruppen

1: Ausdauer

„Ausdauer ist die Fähigkeit, lange einer Belastung zu widerstehen, die letztendlich zu einer unüberwindbaren Ermüdung führt, und trotz Ermüdung die Belastung fortzusetzen. In dieser Disziplingruppe wird die allgemeine Grundlagenausdauer abgeprüft. Dabei handelt es sich um eine zyklische Bewegung, die überwiegend im Rahmen der aeroben Energiebereitstellung erfolgt und einen Großteil der gesamten Skelettmuskulatur beansprucht.

2: Kraft

Die Schnellkraft wird geprüft.

Die Definition besagt, dass die „Schnellkraft die Fähigkeit des Nerv-Muskelsystems ist, den Körper, Teile des Körpers oder Gegenstände mit maximaler Geschwindigkeit zu bewegen.“

3: Schnelligkeit

Schnelligkeit ist im Sport die Fähigkeit, aufgrund kognitiver Prozesse, maximaler Willenskraft und der Funktionalität des Nerv-Muskel-Systems höchstmögliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten unter bestimmten gegebenen Bedingungen zu erzielen

4: Koordination

„Die koordinativen Fähigkeiten sind Fähigkeiten die primär koordinativ, d.h. durch die Prozesse der Bewegungssteuerung und -regelung bestimmt werden. Motorische Aktionen in vorhersehbaren Situationen sicher und ökonomisch zu beherrschen

Schwimmfähigkeit:

Im Jahr des erstmaligen Erwerbs des DSA muss die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden. Im erwachsenen Alter ist die Gültigkeit der Schwimmfertigkeit für das Deutsche Sportabzeichen begrenzt auf fünf Jahre und bezieht sich auf das Ausstellungsjahr.

Allgemein:

In den vier Disziplingruppen können zwischen verschiedenen Sportarten, die diesen Gruppen vom DOSB zugeordnet wurden gewählt werden

In den einzelnen Disziplingruppen werden Punkte für die erreichte Leistungsstufe vergeben.

Bronze: 1 Punkt / Silber: 2 Punkte / und Gold: 3 Punkte.

Die erreichten Punkte in den Disziplingruppen werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Dieses Ergebnis ist nun maßgebend für den Erwerb des Sportabzeichens in den Farben – Bronze, Silber oder Gold.

Bronze: 3 – 7 Punkte / Silber: 8 – 10 Punkte / Gold: 11 – 12 Punkte

Bedingung ist, dass in allen 4 Gruppen eine erfolgreiche Prüfung abgelegt wurde.

Jugendsportabzeichen 6 - 17 Jahre

Sportabzeichen für Erwachsene

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.