Laufgruppe

Vor 4 Jahren im Januar startete die Laufgruppe des HTSV mit 12 Teilnehmern, um sich trotz Wind, Kälte und Regen auf den Leiberger Volkslauf vorzubereiten.

Unter der Leitung von Birgit Schäfer-Dören finden die Laufeinheiten zweimal in der Woche, jeweils dienstags und freitags statt und haben einen Zeitrahmen von ca. 1,5 Stunden.

Die Laufstrecken, die unter die Sohlen genommen werden, finden sich reichlich rund um Leiberg. Seitdem die Teilnehmer über einige Lauf- und Wettkampferfahrungen verfügen, werden regelmäßig auch Bergtrainings oder längere Läufe zur Steigerung der Kondition durchgeführt. Neben den Läuferinnen und Läufern der ersten Stunde startete im Frühjahr 2018 ein zweiter Laufkurs, dessen Teilnehmer seit Oktober 2018 in den ursprünglichen Lauftreff integriert wurden. So konnte die Gruppe der regelmäßigen Teilnehmer erweitert werden. Am Ende jedes Trainings stehen ausführliche Dehnübungen, um den ganzen Bewegungsapparat optimal zu stärken.

Während der dunklen Wintermonate wurde bewusst auf Wiedereinsteiger Rücksicht genommen. Im Vordergrund soll für alle Beteiligten die Freude am Laufen in der Gemeinschaft stehen. Ziel ist außerdem weiterhin die Teilnahme am Volkslauf in Leiberg, außerdem konnten im vergangenen Jahr sieben Teilnehmer den Hochstift Cup in verschiedenen Serien finishen.

Neben den Läufen der Serie nahm der Lauftreff an weiteren Veranstaltungen, wie dem Martinslauf in Paderborn, teil. Auch in Zukunft soll das Ziel die Teilnahme am Hochstift-Cup sein. Außerdem fahren mehrere Lauftreff-Teilnehmer im September dieses Jahres gemeinsam nach Borkum zum Insel-MeilenLauf. Weitere Teilnehmer mit Vorerfahrungen sind herzlich willkommen.

Trainingszeiten:

Dienstag 17 Uhr

Freitag 17 Uhr

Zusätzlich nach Absprache:

Samstag 15 Uhr

Treffen an der Turnhalle, weitere Infos bei Birgit Schäfer-Dören (Tel: 0174/9812515)